Frische Speisen - Genuss der gut tut

Frische Speisen sind wunderbar. Frische Zutaten oder ein eben erst zubereitetes Essen erfüllen uns mit Genuss. Außerdem bieten frische Lebensmittel noch einen weiteren Vorteil. Sie sind gut für unsere Gesundheit. Dabei geht es nicht nur um die in frischem Obst und Gemüse enthaltenen Vitamine. Diese befinden sich nämlich auch in Fleisch, Fisch und Eiern. Bei der Zubereitung und dem Verzehr von Frischem wird in der Regel bunt und vielfältig gekocht und gegessen. So bekommt der Körper Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und auch Ballaststoffe. Frische Küche beinhaltet Kohlenhydrate, Eiweiße und auch Fette. Doch es sind Ausmaß und Abwechslung der Speisen, die man zu sich nimmt, die das Essen gesund oder ungesund machen. 

Ein Sprichwort besagt "Man ist, was man isst" und auch wenn es meist einfach nur daher gesagt wird, steckt viel Wahrheit in dieser alten Weisheit. Denn der menschliche Körper braucht Energie, um richtig zu funktionieren. Die Forschung der vergangenen Jahrzehnte hat uns immer mehr über den Körper und seine Funktionen verraten. Wir wissen heute, was gut für uns ist und was eher nicht. Das kann bei jedem Menschen ein wenig anders ausfallen, je nachdem wie jung oder alt, gesund oder krank man ist. Waren die vergangenen Jahrzehnte geprägt davon, dass alles immer schnell gehen und schnell fertig sein musste, so wird heute die Frische wieder entdeckt.

Immer mehr Menschen begeistern sich regelrecht für frische Speisen, zum Beispiel von Carrion Catering und auch für selbstgekochtes. Es ist wieder IN sich für das Kochen zu interessieren. Es wird probiert, kreiert und gekostet. Dabei stehen auch immer mehr Lebensmittel zur Verfügung. Speisen aus der ganzen Welt kommen heute regelmäßig auf den Tisch. Quinoa, Gojibeere und Amarant sind schon fast selbstverständlich. Was einige Menschen für eine reine Modeerscheinung halten, ist aber auch eine Bereicherung. Heute gibt es eine Vielfalt, die weit über Kohl, Kartoffel und Linse hinausgeht. Dabei sind diese Lebensmittel auch nicht zu verachten. Kombiniert mit neuen, frischen Zutaten werden aus alten Klassikern, neue Hits.

Allen, die befürchten, die neue frische Küche würde viel Zeit beanspruchen, sei gesagt, das muss nicht so sein. Selbstverständlich kann man sich selber stundenlang in die Küche stellen und dort den Kochlöffel schwingen. Doch es geht auch leicht und unkompliziert. Unglaublich viele Hersteller bieten einem bereits fertige und frische Speisen an. Diese kann man im Supermarkt, auf dem Markt oder im Feinkostladen kaufen und mitnehmen. Auch die meisten Restaurants, Cafés und Lokale bieten heute frische und leckere Gerichte an. Auch den nicht passionierten Köchen oder besser gesagt allen Warmmachern und auf-dem-Teller-Anrichtern stehen heute Möglichkeiten zur Verfügung, sich mit gesundem und frischem Essen zu versorgen. Da kann man nur sagen Bon Appetit!

Teilen